Skip to main content

Walder Höhenweg

Wanderbeschreibung

Datum:15.01.1997
Wochentag: Mittwoch
Zuordnung: Voralpenland
Kategorie: Wanderung
Ausgangsort: Pavillion in Wald a.d. Alz

Ausgangshöhe (m): 440
Höchster Punkt (m): 490
Höhendifferenz (m): 50
Charakteristik: kurze Wanderung, mehr ein Spaziergang
Schwierigkeit: sehr leicht, ein ganz kurzes Stück mit mehr Steigung
Wetter: sonnig, blauer Himmel, kalt (Minusgrade)
Teilnehmer: Rupert (41)

Abmarsch (Uhr): 11:40
Ende (Uhr): 12:40


Wegstrecke (Gehzeitübersicht)

Wegstrecke (Gehzeitübersicht)

Zeit (Std.)

Pausen (Std.)

Pavillion - Abzweigung Walder Höhenweg

0:15

-

Abzweigung Walder Höhenweg - Wendepunkt

0:10

-

Wendepunkt - Pfarrkirche St. Erasmus

0:15

0:10 (Pfarrkirche)

Pfarrkirche St. Erasmus - Pavillion

0:10

-

Gesamtzeiten:

0:50

0:10

Der neu errichtete Pavillion am „Lusthügel“ in Wald a.d. Alz (Gemeinde Garching a.d. Alz, Landkreis Altötting, Oberbayern) war der Ausgangspunkt dieser kurzen, heimatlichen Wanderung. Nach Überquerung der Hauptstraße Richtung Süden wurde nach rechts abgebogen. Unmittelbar am Waldrand zweigte ein Weg nach links ab, ich folgte jedoch der geradeaus führenden Max-von-Mayer-Straße. Nach einem größeren Anwesen und dem letzten Haus mit der Hausnummer 5 führte mich der Weg weiter in den Wald hinein.

Die Fahrstraße schlängelte sich mit leichtem Auf und Ab durch einen herrlich verschneiten Wald, meist mit Blick zum etwas tiefer gelegenen Mühlbach und auf die naheliegenden Häuserzeilen. Nach einem kurzen Wegstück deutete ein Wegweiser nach links in Richtung Höhenweg. Hier nahm die Steigung zu, allerdings dauerte es nur wenige Minuten und ich erreichte den Wendepunkt der Wanderung im oberen Bereich des Höhenweges. Hier durfte nicht geradeaus, sondern mußte links abgebogen werden.

Entlang des Waldrandes erreichte ich kurz darauf die ersten Häuser von Oberberg. Vorbei an einem Gasthaus und anschließend nach links erschien plötzlich die romantisch über den Dächern von Wald gelegene Schloßkirche St. Erasmus. Hier lohnte sich der Blick in die zu dieser Zeit noch weihnachtlich geschmückte Kirche mit Hochaltar, den Deckengemälden und dem seitlichen Marienaltar.

 

Unmittelbar neben dem Torbogen durfte man die Stufen links nicht übersehen. Diese Stufen führten mich auf einem reizvollen Weg immer geradeaus hinab zur Max-von-Mayer-Straße, der Hauptstraße und zum Ausgangspunkt, dem Pavillion im Ortszentrum von Wald a.d. Alz zurück.

Dieser ruhige, wenig anstrengende Spaziergang empfiehlt sich für alle, die in kurzer Zeit Ruhe, Entspannung und frische Luft genießen möchten.

Inschrift über dem Torbogen der Kirche!
Inschrift über dem Torbogen der Kirche!
Pfarrkirche St. Erasmus!
Pfarrkirche St. Erasmus!
Winterstimmung am Walder Höhenweg!
Winterstimmung am Walder Höhenweg!
Pavillion am „Lusthügel“!
Pavillion am „Lusthügel“!
Weg nach der Pfarrkirche!
Weg nach der Pfarrkirche!